Vorgaben und Regeln

AUCH GORILLAS HABEN REGELN.

Wenn die Vorgaben und Regeln nicht eingehalten werden, wird das jeweilige Team leider disqualifiziert.

WICHTIG: Ladet Euch DIESES MERKBLATT runter und druckt es aus. Es enthält u.a. die technischen Infos zum Abgabeformat. Hier könnt Ihr die auszufüllenden Listen für Credits und Musik runterladen. Unsere AGBs könnt Ihr hier einsehen.

  • 1. Medium und Filmlänge
    Die Teilnehmer haben die Aufgabe, mit den Mitteln ihrer Wahl (Animation, gefilmt etc.) in 48 Stunden einen 3 bis 7-­minütigen* Film fertigzustellen.

    *Vor- und Abspann werden zeitlich nicht eingerechnet. Bitte beachtet aber, dass die abgegebene Filmdatei aus technischen Gründen nicht länger als 8.30 min sein darf.

  • 2. Vorproduktion ausgeschlossen
    Es darf kein vorproduziertes Filmmaterial verwendet werden. 
  • 3. Einzubauende Elemente Vorgaben
    Um sicherzustellen, dass das Filmmaterial in unseren 48 Stunden produziert wurde, erhalten die Teams [a] einen Satz, der in die Handlung einzubauen ist, und [b] einen Gegenstand, der im Film eine Rolle spielen muss, sowie [c] einen Personennamen, der flexibel eingesetzt werden kann (er kann z.B. in einem Dialog verwendet werden oder als Name zu lesen sein). Alle drei Elemente müssen in den Film eingebaut werden. Selbstverständlich erhalten alle Teilnehmer der Vergleichbarkeit halber dieselben Vorgaben.

    Beispiele
    Satz: „Du hast Sand im Haar.“
    Gegenstand: Kaffeemühle
    Personenname: Gordon Shumway

  • 4. Vorgaben bei der Wahl des Genres
    Das Genre wird 2016 aus diesen Vorgaben frei gewählt:

    1. Komödie
    2. Portrait
    3. Roadmovie
    4. Science-Fiction
    5. One Shot
    6. Unerwartete Wendung
    7. Antiheld
    8. Propaganda-Satire
    9. Hommage an Peter Thorwarth (im Frankfurter Milieu)
    10. Überraschungsgenre

    Das „Überraschungsgenre“ wird erst am Wettbewerbstag zusammen mit den anderen Vorgaben (Satz, Gegenstand etc.) publik gemacht. Entscheidet man sich für das Überraschungsgenre, wird dies bei der Online-Abstimmung mit 30 Bonus-Stimmen honoriert. Generell gilt, dass das gewählte Genre klar im Film zu erkennen sein muss.

  • 5. Verwendung von fremden Audioinhalten
    Fremde Audioinhalte dürfen nur eingesetzt werden, wenn sie frei von Verwertungsgesellschaftsansprüchen sind (z.B. GEMA) und/oder unter die Creative-­Commons-­by-­Lizenz fallen (CC BY 3.0 DE). Fremde visuelle Inhalte dürfen generell nicht verwendet werden. Weitere Bestimmungen hierzu in unseren AGBs.
  • 6. Texttafel
    Vor dem Film muss eine Texttafel mit folgenden Inhalten ca. 10 Sek. lang eingeblendet werden: Teamname, Filmtitel, Länge, Genre [weißer Text (Arial) auf schwarzem Grund].
  • 7. Persönliche Abgabe
    Der fertige Film muss am Sonntag um Punkt 19:00 auf einem im Vorfeld ausgehändigten Datenträger im Foyer des Deutschen Filmmuseums abgegeben werden (persönlich oder per Kurier). Eine Online‐Abgabe ist nicht vorgesehen. PÜNKTLICHE ABGABE nach Ablauf der 48 Stunden (und keine Sekunde länger …)
  • 8. Produzent
    Der Produzent (Teamverantwortlicher) muss volljährig sein und den AGBs von GORILLA 48 (durch seine Anmeldung) zugestimmt haben.

 

 

Back to top